Studie der Uni Amsterdam: Was passiert wenn Lidl den Prospekt nicht mehr verteilt?
Studie der Uni Amsterdam: Was passiert wenn Lidl den Prospekt nicht mehr verteilt?
10.06.2025
Die Autoren der Universität Amsterdam analysierten das Verhalten niederländischer Haushalte, bevor und nachdem der Discounter Lidl die Verteilung von Prospekten in der Provinz Utrecht einstellte. Mithilfe von GfK-Haushaltsscannerdaten aus den Jahren 2021–2023 verglichen die Forscher das Einkaufsverhalten in Utrecht mit dem in anderen Provinzen. Ihre Analyse konzentrierte sich auf 2’772 Haushalte, die zuvor mindestens einmal bei Lidl eingekauft hatten. Die Ergebnisse waren erstaunlich! Erfahren Sie mehr Details in unserem Audio-Podcast.
Die Ergebnisse waren bei diesen Lidl-Kunden, die den Flyer nicht mehr erhielten, bemerkenswert:
- Gesamtausgaben für Lebensmittel bei Lidl sanken um 7,7 %.
- Anzahl gekaufte Produkte gingen um 6,1 % zurück.
- Ausgaben für Aktionsartikel sanken um 4,6 %, für nicht beworbene Artikel um 6,3 %.
- Die Anzahl der Besuche in den Lidl Filialen ging um 2 % zurück.
Im Gegensatz dazu gaben Haushalte 6,2 % mehr bei anderen Einzelhändlern aus, jedoch ohne die Anzahl der Ladenbesuche zu erhöhen. Mit anderen Worten: Lidl verlor Marktanteile – Kunden kauften genauso oft ein, nur woanders.
Die Auswirkungen waren nicht einheitlich. Für Haushalte, die Lidl als ihren Haupt-Einzelhändler betrachteten, blieb das Einkaufsverhalten stabil. Doch für gelegentliche Lidl-Kunden führte das Fehlen des Flyers zu einem deutlichen Rückgang ihrer Ausgaben bei Lidl.
Lidls digitaler Flyer, verfügbar über die „Lidl Plus“-App und die Website, wurde in Utrecht stark beworben. Eine grosse Anzahl von Personen übernahmen die digitale Version, nachdem der gedruckte Flyer verschwunden war.
Aber die Ergebnisse waren enttäuschend. Haushalte, die bereits den digitalen Flyer genutzt hatten, verhielten sich nicht anders als zuvor. Diejenigen, die um die Zeit der Einstellung des gedruckten Flyers auf digital umstiegen, reduzierten jedoch ihre Ausgaben bei Lidl erheblich – in allen Bereichen. Die Studie legt nahe, dass diese Haushalte den digitalen Flyer aus Notwendigkeit und nicht aus Vorliebe übernommen haben und sich nicht wirklich damit auseinandersetzten
Fazit: Unter normalen Bedingungen, zum Beispiel übliche Produktions- und Zustellkosten, kann die Abschaffung des Prospekt den Umsatz schmälern. So kehrte Lidl Niederlande nach einem Jahr in Utrecht zur Prospektverteilung zurück.