Europäische Verbraucherperspektiven zur Prospektwerbung

Europäische Verbraucherperspektiven zur Prospektwerbung

18.11.2025

Die vorliegenden Auszüge aus der ELMA Sonderstudie 2025 bieten einen umfassenden Überblick über die Wahrnehmung, Nutzung und Wirkung von gedruckten Prospekten bei europäischen Verbrauchern. Die Studie, die auf dem Two Sides Trend Tracker basiert und 28.000 Konsumenten in zehn europäischen Ländern befragte, untersucht die Relevanz unadressierter Printwerbung im digitalen Zeitalter. Es wird hervorgehoben, dass Prospekte im Vergleich zu digitalen und TV-Formaten das höchste Vertrauen bei preisbezogenen Informationen geniessen und von den Verbrauchern als informativ und hilfreich angesehen werden. Darüber hinaus verbringt mehr als die Hälfte der Europäer über zwei Minuten wöchentlich mit dem Lesen von Prospekten, was zu konkreten Handlungen wie Stöbern, Einkaufsplanung und Ladenbesuchen führt. Die Ergebnisse positionieren Printwerbung als einen Performance-Treiber im modernen Medienmix, der Aufmerksamkeit, Glaubwürdigkeit und messbare Konsumentenreaktionen liefert. Hören Sie dazu unsere Audio Podcasts Teil 1 und Teil 2:

Podcast Teil 1:

Dieser Podcast wurde durch NotebookLM analysiert und gesprochen. https://notebooklm.google/)

Podcast Teil 2:

Dieser Podcast wurde durch NotebookLM analysiert und gesprochen. https://notebooklm.google/