Mediadaten Consumo
Mediadaten
Erhalten Sie einen Überblick über Ihre Werbemöglichkeiten.
Mediadaten
Mit Directs erreichen Sie ausschliesslich Konsumenten, die sich für Werbung interessieren. Die Empfängerinnen und Empfänger verzichten bewusst auf einen Werbe-Stopp-Kleber, was Ihnen eine hohe Akzeptanz garantiert. Keine andere Werbegattung kann das von sich behaupten.
- Nationales, reichweitenstarkes Werbeinstrument, zugestellt durch die Schweizerische Post
- Lukrative Zielgruppe (werbeaffin, haushaltsführend)
- Sehr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis auch im Intermediavergleich
- Entspanntes Werbewirkungsumfeld (zu Hause)
- Messbarer Rücklauf
- Frequenzgenerator im POS/POP
Mediennutzung Directs
Mehr als die Hälfte der Bevölkerung nutzt Werbesendungen via Briefkasten.
- Rund 4 Millionen Personen (53%) in der Schweiz leben in werbeaffinen Haushalten.
- Knapp 3.3 Millionen Personen (44%) nutzen wöchentlich Directs (RUS).
Geschlecht | 53,1% Frauen (Affinität 105) | 46,9% Männer (Affinität 95) | |
Alter | 20,6% 14-34 Jahre (Affinität 71) | 34,7% 35-54 Jahre (Affinität 104) | 44,7% 55-99 Jahre (Affinität 119) |
Schulbildung | 17,2% obligatorisch (Affinität 98) | 47,2% mittel (Affinität 109) | 35,6% hoch (Affinität 91) |
Einkommen | 15,9% bis CHF 3'999.- (Affinität 108) | 40,3% CHF 4'000.- bis CHF 7'999.- (Affinität 104) | 43,7% ab CHF 8'000.- (Affinität 94) |
Prozentuale Berechnung auf das Universum der MACH-Studien (ab 14 Jahre)
Affinität/Affinitätsindex ist der Indikator, der die Nähe eines Mediums zu einem Zielgruppensegment ausweist. Verhältnis der Reichweite in der Zielgruppe zur Reichweite insgesamt, indexiert (auf 100 bezogen). Affinitäten über 100 weisen auf eine überdurchschnittliche, unter 100 auf eine unterdurchschnittliche Eignung hin.
Quelle: WEMF MACH Strategy Consumer 2024
Das interessiert Directs-Nutzerinnen und -Nutzer besonders
- Gesundheit und Ernährung 2 353 000 Personen (Affinität: 105)
- Familie, Kinder und Partnerschaft 1 968 000 Personen (Affinität: 109)
- Konsumenteninformationen 1 766 000 Personen (Affinität: 117)
- Wohnen und Einrichten 1 367 000 Personen (Affinität: 105)
- Kosmetik, Körperpflege, Schönheit 883 000 Personen (Affinität: 112)
WEMF MACH Strategy Consumer 2024 – Interesse: sehr stark / eher stark
- Preis pro tausend Exemplare
- Mindestformat: 105 x 148 x 1mm (B x L x D).
- Maximalformat: 250 x 353 x 4 mm (B x L x D).
- Mindestpapiergewicht für Einzelblätter bis Format A4, ungefaltet: 160 g/m2
- Fremdbeilagen sollen ihrem Format kleiner sein als das Trägerobjekt, gegebenfalls sind Fremdbeilagen vor der Anlieferung zu falzen.
- Bestehen Directs aus mehreren Teilen, bedarf es einer Abklärung.
- Mehrseitige Directs > DIN A5 müssen den Falz an der längeren Seite und vorzugsweise eine Klebebindung aufweisen.
- Gefalzte Directs müssen wie folgt verarbeitet sein: Wickel-, Kreuz- oder Parallelmittel-, Kreuz- oder 8-seitiger Fensterfalz (Altarfalz). Altarfalz und Leporello (Zickzack) müssen zugeklebt sein.
- Falze resp-. Heftungen müssen stets an der vertikalen (langen) Kante angebracht sein.
Drucksachen, die nicht dem Directs-Standardformat entsprechen, werden der Schweizerischen Post zur Verteilung übergeben und zu den entsprechenden Tarifen abgerechnet. Ein Rabatt entfällt.
DMC-Orte Stadt (1) | DMC-Orte Agglomeration (1) | DMC-Orte Land (1) | |
---|---|---|---|
Gewicht | Preis pro Tsd. | Preis pro Tsd. | Preis pro Tsd. |
1-25g | CHF 120.– | CHF 126.– | CHF 135.– |
26-50g | CHF 137.– | CHF 143.– | CHF 152.– |
51-75g | CHF 154.– | CHF 160.– | CHF 169.– |
76-100g | CHF 171.– | CHF 177.– | CHF 186.– |
101-125g | CHF 188.– | CHF 194.– | CHF 203.– |
126-150g | CHF 205.– | CHF 211.– | CHF 220.– |
151-175g | CHF 222.– | CHF 228.– | CHF 237.– |
176-200g | CHF 239.– | CHF 245.– | CHF 254.– |
Weitere Gewichte auf Anfrage
Preis- und Terminänderungen vorbehalten
(1) Directs werden im Trägermedium Consumo zugestellt. Die Zustellung der Ortskategorien erfolgt durch das Schweizer Bundesamt für Statistik (BfS).
Zustellfenster
Dienstag – Mittwoch
Vor oder nach Feiertagen: Auf Anfrage
Anlieferung
Produktion und Logistikzentrum Niederbipp
Montag der Vorwoche, 11 Uhr
Kontakt & Adresse
Anfragen über Tel. +41 58 341 62 00 möglich
Direct Mail Company AG - Produktion & Logistikzentrum
Fenchackerweg 1, CH-4704 Niederbipp
Bandierung
Um eine einwandfreie maschinelle Verarbeitung zu gewähren, müssen die Directs einheitlich, nicht verschränkt und mit Plastikband bandiert geliefert werden. Bei un- oder schlecht bandierten Warenanlieferungen müssen diese kostenpflichtig nachbandiert werden. Maximales Bundgewicht: 6 kg.
Gewicht | Preis DMC pro Tsd. (2) | Gewicht | Preis Post pro Tsd. (2) |
---|---|---|---|
1 – 50 g | CHF 6.– pro Tausend | 1 – 250 g | CHF 32.– pro Tausend |
51 – 100 g | CHF 8.– pro Tausend | ||
101 –150 g | CHF 10.– pro Tausend | ||
101 –150 g | CHF 12.– pro Tausend |
(2) Bei unförmigen, nicht bündel- bzw. stapelbaren Sendungen, die einen höheren Verarbeitungsaufwand erzeugen, wird ein Handlingzuschlag nach effektivem Aufwand verrechnet.
Lagerung
Werden Directs mehr als 10 Werktage vor dem Zustelltermin angeliefert, tr.gt der Auftraggeber die Kosten für die Lagerung. Preis: CHF 15.– pro Palette und für angebrochene 30 Tage.
von CHF | bis CHF | Kundenrabatt |
---|---|---|
0.– | 49.999.– | - |
50’000.– | 99.999.– | 2,5% |
100’000.– | 199.999.– | 5,0% |
200’000.– | 299.999.– | 6,0% |
300’000.– | 399.999.– | 7,0% |
400’000.– | 499.999.– | 8,0% |
500’000.– | 599.999.– | 9,0% |
600’000.– | 699.999.– | 10,0% |
700’000.– | 799.999.– | 11,0% |
800’000.– | 899.999.– | 12,0% |
900’000.– | 999.999.– | 13,0% |
- Höhere Volumen auf Anfrage
- Laufzeit: 12 Monate
Konditionen
30 Tage netto zuzüglich MwSt. Der Mindestfakturabetrag beläuft sich auf CHF 75.– pro Auftrag/Aufgabe für Directs jeglicher Art. Zuschläge sind nicht rabattberechtigt.