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Mediadaten Directs
Was macht Directs so erfolgreich?
Mit Directs erreichen Sie ausschliesslich Konsumenten, die sich für Werbung interessieren. Die Empfängerinnen und Empfänger verzichten bewusst auf einen Werbe-Stopp-Kleber, was Ihnen eine hohe Akzeptanz garantiert. Keine andere Werbegattung kann das von sich behaupten.

Zielgruppe
Mediennutzung Directs
Mehr als die Hälfte der Bevölkerung nutzt Werbesendungen via Briefkasten.

Werbeakzeptanz
Das interessiert Directs-Nutzerinnen und -Nutzer besonders
Quelle: WEMF MACH Stragegy Consumer 2022 - Interesse: sehr stark / eher stark

Preise Directs
- Preis pro Tausend Exemplare
- Mindestformat: 105 x 148 mm (B x L)
- Maximalformat 250 x 353 x 4 mm (B x L x D)
- Mindestpapiergewicht für Einzelbältter bis Format A4 ungefaltet: 160 g/m2
- Mehrseitige Directs > DIN A5 müssen den Falz an der längeren Seite und vorzugsweise eine Klebebindung aufweisen
- Gefalzte Directs müssen wie folgt verarbeitet sein: Wickel-, Parallelmittel-, Kreuz- oder 8-seitiger Fensterfalz (Altarfalz). Altarfalz & Leporello (Zickzack) müssen zugeklebt sein.
- Falze resp. Heftungen müssen stets an der vertikalen (langen) Kante angebracht sein
Aufpreis CHF 30.- pro Tausend für Drucksachen, die nicht dem Directs Standard Format entsprechen. Dieser Aufpreis wird nicht kumuliert.
DMC-Orte (ohne Kantone BS, Genf und Tessin)(1)(2) | DMC-Orte (Kantone BS, Genf und Tessin)(1)(2) | DMC-Orte Post(1) | |
Gewicht | Preis pro Tsd. | Preis pro Tsd. | Preis pro Tsd. |
1–25 g | CHF 114.– | CHF 124.– | CHF 160.– |
26–50 g | CHF 129.– | CHF 140.– | CHF 180.– |
51–75 g | CHF 145.– | CHF 157.– | CHF 200.– |
76–100 g | CHF 160.– | CHF 174.– | CHF 220.– |
101–125 g | CHF 175.– | CHF 191.– | CHF 240.– |
126–150 g | CHF 191.– | CHF 207.– | CHF 260.– |
151–175 g | CHF 206.– | CHF 224.– | CHF 280.– |
176–200 g | CHF 222.– | CHF 241.– | CHF 300.– |
201–225 g | CHF 237.– | CHF 258.– | CHF 320.– |
226–250 g | CHF 258.– | CHF 280.– | CHF 340.– |
Weitere Gewichte auf Anfrage
Preis- und Terminänderungen vorbehalten
(1) Directs werden im Trägermedium Consumo zugestellt.
(2) Kanton Basel-Stadt gültig ab 1.7.2022.
Rabatte und Konditionen
Rabatte
von CHF | bis CHF | Kundenrabatt |
0.– | 49'999.– | – |
50'000.– | 99'999.– | 2.5% |
100'000.– | 199'999.– | 5.0% |
200'000.– | 299'999.– | 6.0% |
300'000.– | 399'000.– | 7.0% |
400'000.– | 499'999.– | 8.0% |
500'000.– | 599'999.– | 9.0% |
600'000.– | 699'999.– | 10.0% |
700'000.– | 799'999.– | 11.0% |
800'000.– | 899'999.– | 12.0% |
900'000.– | 999'999.– | 13.0% |
- Höhere Volumen auf Anfrage
- Laufzeit 12 Monate
Konditionen
30 Tage netto zuzüglich MwSt. Der Mindestfakturabetrag beträgt CHF 75.– pro Auftrag/Aufgabe für Directs jeglicher Art. Zuschläge sind nicht rabattberechtigt.
Zustelltermine
Zustellfenster | Anlieferug Produktion & Logistikzentrum Niederbipp |
Montag – Dienstag | Montag der Vorwoche, 11 Uhr |
Vor oder nach Feiertagen | Auf Anfrage |
Sonderleistungen
Bandierung
Um eine einwandfreie maschinelle Verarbeitung zu gewähren, müssen die Directs einheitlich, nicht verschränkt und mit Plastikband bandiert geliefert werden. Bei un- oder schlecht bandierten Warenanlieferungen müssen diese kostenpflichtig nachbandiert werden. Maximales Bundgewicht 7 Kg.
Gewicht | Preis DMC pro Tsd. (2) | Gewicht | Preis Post pro Tsd. (2) |
1–50 g | CHF 6.– pro Tausend | 1–250 g | CHF 32.– pro Tausend |
51–100 g | CHF 8.– pro Tausend | ||
101–150 g | CHF 10.– pro Tausend | ||
151–250 g | CHF 12.– pro Tausend |
(2) Bei unförmigen, nicht bündel- bzw. stapelbaren Sendungen, die einen höheren Verarbeitungsaufwand erzeugen, wird ein handlingszuschlag nach effektivem Aufwand verrechnet.
Lagerung
Werden Directs mehr als 10 Werktage vor dem Zustelltermin angebliefert, trägt der Auftraggeber die Kosten für die Lagerung. Preis: CHF 15.- pro Palette pro jeweils weitere 30 Tage.
Directflyer - Die Onlineplattform für Flyerzustellung
Mit directflyer.ch erreichen Sie die ganze Schweiz
Buchen Sie auf directflyer.ch einfach und günstig Ihre nächste Flyerzustellung.
Wähle Sie optional die Druckdienstleistung dazu. Direct Mail Company stellt für Sie die Flyer zu.
So einfach geht's:
- Planen Sie Ihr gewünschtes Zustellgebiet.
- Sie haben bereits gedruckte Flyer? Dann können Sie uns diese gleich anliefern. Sie haben noch keine gedruckten Flyer? Dann laden Sie Ihr PDF (Druckdaten) hoch. Wir erledigen für Sie den Druck und die Anlieferung.
- Jetzt nur noch das Zustelldatum wählen. Mit Karte oder Twint bequem und sicher bezahlen. Fertig!

Downloads und Wichtige Hinweise
Alle weiteren wichtigen Hinweise finden Sie unter Downloads.
Mediadaten Consumo
Der Konsumratgeber
Consumo ist das Trägermedium für unadressierte Direktwerbung in der Schweiz:
Die gedruckte Ausgabe erreicht einmal pro Woche rund 1,6 Millionen Haushalte, die Werbung wünschen. Consumo ist das einzige Medium seiner Art auf dem gesamten Schweizer Markt. Und auch aus vielen anderen Gründen einzigartig:
- Optimales Werbeumfeld dank redaktionell aufbereiteten Themen
- Hohe Leserakzeptanz dank ansprechender Aufmachung und zahlreichen Mehrwerten (Leserrabatte, Gutscheine usw.)
- Viel Spielraum für Kreativität und individuelle Gestaltung (Spezialformate, Muster usw.)
- Klar messbarer Werbeerfolg dank vielfältigen Dialog- und Response-Möglichkeiten (Coupons, Wettbewerbe usw.)
- Nahe beim Heimkonsum und Entscheidungsumfeld, primäre Ansprache haushaltsführender Personen
Die aktuelle und alle vergangenen Consumo-Publikationen können Sie hier ansehen:

Das reichweitenstarke Printmedium

Konsumratgeber für sechs Themenwelten
Consumo positioniert sich als crossmedialer Konsumratgeber mit wöchentlichen Beiträgen rund um folgende Themen:
- Freizeit & Fitness
- Essen & Trinken
- Haus & Garten
- Vitalität & Gesundheit
- Mobilität & Reisen
- Mode & Beauty
Die Leserinnen und Leser profitieren von Wettbewerben, Coupons und Vergünstigungen. Werbetreibende ihrerseits von einem attraktiven Medium zur Platzierung ihrer Botschaft.

Der Online-Ratgeber
Consumo.ch ist die digitale Ergänzung zum Print. Nebst den geruckten Beiträgen erscheinen wöchentlich zusätzliche Stories sowie Videos und Downloads.
Consumo.ch richtet sich an eine jüngere Zielgruppe und vervollständigt somit die Reichweite über alle Altersgruppen hinweg.

Ranking Top Printpublikation

Zusammensetzung der Leserschaft
Die Consumo-Kernleserschaft besteht aus Familien, Best Agers und Singles, die auf Basis der Gesamtleserschaft visualisiert wurden. Alle informieren sich mittels Consumo und bigelegter Werbung über interessante Themen und aktuelle Aktionen.



Soziodemografie
Die Soziodemografie-Daten zu den Lesern liefern wichtige Informationen, die es ermöglichen, die Leserschaft zu klassifizieren und damit Rückschlüsse auf Interessen, Werte und Konsumverhalten zu ziehen.
Die Leserschaft von Consumo hat folgenden soziodemografischen Hintergrund:

Werbeakzeptanz
Consumo-Leserinnen und Leser sind werbeaffin und informieren sich gezielt über Produkte.
Folgende Aussagen bewerten dies mit «trifft voll und ganz zu» / «trifft eher zu»:


Zustellgebiete und Auflage

Aufbau und Werbeflächen
1. Consumo-Cover (Umschlagsseite 1, Umsetzung Redaktion) | Das Titelbild baut Emotionen auf und weckt Interesse für die Story |
2. Werbefläche: Kopfgeld (Umschlaggseite 1) | Das Kopffeld auf der Cover-Seite dient entweder als eigenständige Werbefläche oder als ideale Ergänzung zu weiteren Inseraten oder Prospekten im Consumo. |
3. Werbefläche: Kopf- und Fussstreifen (Umschlagsseite 1) | Die Anzeige am Kopf oder am Fuss der Cover-Seite dient entweder als eigenständige Werbefläche oder als ideale Ergänzung zu weiteren Inseraten oder Prospekten im Consumo. Ein Kopf- und Fussfeld auf dem gleichen Cover bzw. ein Kopfstreifen und ein Kopffeld sind nicht möglich. |
4. Inhalt (Innenseite S. 2/3, Umsetzung Redaktion) | Auf anderthalb bis zwei Seiten finden Leserinnnen und Leser spannende Berichte, Tipps und regelmässige Wettbewerbe zu den verschiedensten Themen, die auf consumo.ch weitergeführt werden. |
5. Werbefläche: 1/2-Seite Inserat (Innenseite 3) | Die halbe Seite wird als Textanschluss platziert und hat damit eine hohe Beachtung. |
6. Werbefläche: Coupons (Innenseite 3) | Alternativ zur Werbefläche 1/2 Seite können max. 3 Coupons als Streifen platziert werden. |
7. Werbefläche: 1/1-Seite Inserat (Umschlagsseite 4) | Die Umschlagsseite wird als Inserateplatz an Werbetreibene vermarktet. |

Publireportage
Ablauf
Bei Buchung von drei Werbeflächen (A Kopffeld auf Titelseite, B 1/2 Seite Inserat und C Umschlagsseite 4), können die Inserate in einem themenaffinen Umfeld platziert werden. |
Die Kundin / Der Kunde liefert ein Möglichst detailliertes Briefing des Themas an die Redaktion. Die Redaktion erarbeitet daraufhin ein Textmanuskript, das den kommerziellen Ansprüchen der Kundin/des Kunden gerecht wird. Bilder und Grafiken werden gegen Verrechnung erstellt oder durch die Kundin/den Kunden geliefert. Urheber- und Nutzungsrechte sind Sache der Kundin/des Kunden |
Redaktionelle Informationen
Die Redaktion ist in der Umsetzung der Ausgabe (Inhalt und Gestaltung) unabhängig. Jede Consumo-Ausgabe hat den Anspruch, ein möglichst grosses Interesse bei den Lesenden auszulösen. Produktnennungen sind möglich, wenn sie aufgrund des Inhaltes eine erklärende Wirkung haben oder kontextuell nötig sind. Logo-Platzierungen sind ausserhalb der Werbeflächen nicht möglich. Die Redaktion behält sich das Recht vor, einen Text oder ein Thema ohne Begründung abzulehnen.

Formate und Preise
Formate und Preise Print (Gesamtausgabe)
Hier finden Sie alle Formate und dazugehörigen Print Preise
Formate und Preise Online
Hier finden Sie alle Formate und dazugehörigen Preise Online
Rabatte
Umsatzrabatte (Jahresabschluss)
Sämtliche Rabatte und Kommissionen werden auf die Bruttopreise berechnet.
Für die Inserate bei Schaltung innerhalb von 12 Monaten. Beliebge Format- und Sujetwechsel möglich. Sonderangebote mit SPezialrabatten sind nicht umsatzrabattberechtigt. Nicht kumulierbar mit anderen Rabatten.
Berater/-innen Kommision für anerkannte Agenturen: 5% bei kommerziellen Inseraten und Reportagen.
Gestaltungs-, Produktions-, Logistik-, Handlings-, Directs- sowie sonstige technische Kosten sind nicht rabatt- oder komissionsberechtigt.
Umsatz/CHF | Rabatt |
30'000.– | 3% |
50'000.– | 5% |
100'000.– | 8% |
150'000.– | 10% |
200'00.– | 13% |
250'000.– | 15% |
350'000.– | 17% |
500'000.– | 20% |
750'000.– | 25% |
Volumenrabatte
Für den Bezug von bestimmten Werbevolumen (Umsatz oder Menge) während eines vereinbarten Zeitraums (Volumenabschluss) können die Tarife Volumenrabatte vorsehen. Die Rabattierung bezieht sich immer auf den Werbewert gemäss Rechnungsstellung und nicht auf die technischen, vertriebsbedingten oder administrativen Kosten.
Wird das vereinbarte Volumen in diesem Zeitraum übertroffen und dadurch eine höhere Rabattstufe erreicht, wird nach Ablauf des Abschlusses rückwirkend der höhere Rabatt vergütet. Wird das vereinbarte Volumen in diesem Zeitraum nicht erreicht, wird der zu viel bezogene Rabatt nachbelastet. Dem Auftraggebenden wird dabei eine Toleranz von 3% auf vereinbartem Volumen gewährt.
Der Zeitraum zur Bemessung des Werbevolumens beträgt, sofern nicht anders schriftlich festgehalten, 12 Monate. Grundsätzlich gilt für den ganzen Zeitraum der gleiche Rabattsatz. Der Volumenrabatt kann sich nur auf das Werbevolumen eines einzigen Auftraggebenden beziehen. Nicht bezogene Volumen können nicht übertragen werden.
Rabatte sind nicht kumulierbar.
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Kontakt / Team

Martin Keller
Leiter operatives Geschäft
+41 58 341 61 61
martin.keller.1@dm-company.ch

René Brodbeck
Key Account Manager
+41 58 341 61 07
rene.brodbeck@dm-company.ch

Piero Sutera
Key Account Manager
+41 58 341 61 06
piero.sutera@dm-company.ch

Erwin Stixenberger
Key Account Manager
+41 58 341 61 05
erwin.stixenberger@dm-company.ch

Luigi Piccolo
Key Account Manager / Standortleiter Zustellung
+41 58 341 61 01
luigi.piccolo@dm-company.ch

Olivier Buchilly
Key Account Manager
+41 58 341 61 09
olivier.buchilly@dm-company.ch

Daniel Hügi
CEO
daniel.huegi.2@dm-company.ch

Claudia Wahlen
Leiterin Personal
+41 58 341 61 51
claudia.wahlen.1@dm-company.ch

Heiko Steiner
Leiter Finanzen
+41 58 341 61 91
heiko.steiner@dm-company.ch

Daniel Truttmann
Head of Sales & Marketing
+41 58 341 61 10
daniel.truttmann@dm-company.ch

Yannick Schiess
Team Leader Key Account Management
+41 58 341 61 02
yannick.schiess@dm-company.ch

Stephan Meili
Strategic Account Manager
+41 58 341 61 03
stephan.meili.1@dm-company.ch

Anita Thom
Team Leader Customer Services
+41 58 341 61 20
anita.thom@dm-company.ch

Alexander Steinmann
Key Account Manager
+41 58 341 61 04
alexander.steinmann@dm-company.ch

Roberto Blank
Sales Manager
+41 58 341 61 31
roberto.blank@dm-company.ch

Massimo Moretti
Team-Leader Marketing-Services / Sales Manager
+41 58 341 61 32
massimo.moretti@dm-company.ch

Roberto Montanaro
Sales Business Manager
+41 58 341 61 13
roberto.montanaro@dm-company.ch

Andrea Müller
Customer Services Consultant
+41 58 341 61 12
andrea.mueller.5@dm-company.ch

Estelle Klein
Customer Services Consultant
+41 58 341 61 14
estelle.klein@dm-company.ch

Gianvita Petretta-Borromeo
Customer Services Consultant
+41 58 341 61 16
gianvita.petrettaborromeo@dm-company.ch

Lidija Stanojevic
Customer Services Consultant
+41 58 341 61 17
lidija.stanojevic@dm-company.ch

Manuela Forster
Customer Services Consultant
+41 58 341 61 19
manuela.forster@dm-company.ch

Monika Leyde
Customer Services Consultant
+41 58 341 61 15
monika.leyde@dm-company.ch

Stefania Campa
Customer Services Consultant
+41 58 341 61 18
stefania.campa@dm-company.ch

Hana Spada
Product Manager Consumo
+41 58 341 61 35
hana.spada@dm-company.ch

Stefanie Müller
Product Manager Directs
+41 58 341 61 34
stefanie.mueller@dm-company.ch

Frederik Buelacher
Digital Manager
+41 58 341 61 36
frederik.buelacher@dm-company.ch

Dieter Adam
Standortleiter Zustellung
+41 58 341 62 11
dieter.adam@dm-company.ch

René Schlatter
Standortleiter Zustellung
+41 58 341 62 21
rene.schlatter@dm-company.ch

Felicia Mistretta
Standortleiterin Zustellung
+41 58 341 62 31
felicia.mistretta@dm-company.ch

Andri Schneider
Standortleiter Zustellung
+41 58 341 62 41
andri.schneider@dm-company.ch

Andi Gemperle
Account & Media Analyst
+41 58 341 61 33
andreas.gemperle@dm-company.ch

Karine Pongan
Key Account Manager
+41 58 341 61 08
karine.pongan@dm-company.ch

Marc Bichsel
Betriebsleiter Presto Presse-Vertriebs AG und DMC
+41 58 341 25 35
marc.bichsel@prestoag.ch

Stephan Codiroli
Customer Services Consultant
+41 58 341 61 11
stephan.codiroli@dm-company.ch