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Alle Produktmediadaten Directs | Consumo

Mediadaten Directs

Was macht Directs so erfolgreich?

Mit Directs erreichen Sie ausschliesslich Konsumenten, die sich für Werbung interessieren. Die Empfängerinnen und Empfänger verzichten bewusst auf einen Werbe-Stopp-Kleber, was Ihnen eine hohe Akzeptanz garantiert. Keine andere Werbegattung kann das von sich behaupten.

Was macht Directs so erfolgreich?

Zielgruppe

Mediennutzung Directs

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung nutzt Werbesendungen via Briefkasten.

Werbeakzeptanz

Das interessiert Directs-Nutzerinnen und -Nutzer besonders

Quelle: WEMF MACH Stragegy Consumer 2022 - Interesse: sehr stark / eher stark

Preise Directs

  • Preis pro Tausend Exemplare
  • Mindestformat: 105 x 148 mm (B x L)
  • Maximalformat 250 x 353 x 4 mm (B x L x D)
  • Mindestpapiergewicht für Einzelbältter bis Format A4 ungefaltet: 160 g/m2
  • Mehrseitige Directs > DIN A5 müssen den Falz an der längeren Seite und vorzugsweise eine Klebebindung aufweisen
  • Gefalzte Directs müssen wie folgt verarbeitet sein: Wickel-, Parallelmittel-, Kreuz- oder 8-seitiger Fensterfalz (Altarfalz). Altarfalz & Leporello (Zickzack) müssen zugeklebt sein.
  • Falze resp. Heftungen müssen stets an der vertikalen (langen) Kante angebracht sein

 

Aufpreis CHF 30.- pro Tausend für Drucksachen, die nicht dem Directs Standard Format entsprechen. Dieser Aufpreis wird nicht kumuliert. 

 

 DMC-Orte
(ohne Kantone BS, Genf und Tessin)(1)(2)
DMC-Orte
(Kantone BS, Genf und Tessin)(1)(2)
DMC-Orte Post(1)
GewichtPreis pro Tsd.Preis pro Tsd.Preis pro Tsd.
    
1–25 gCHF 114.–CHF 124.–CHF 160.–
26–50 gCHF 129.–CHF 140.–CHF 180.–
51–75 gCHF 145.–CHF 157.–CHF 200.–

76–100 g

CHF 160.–CHF 174.–CHF 220.–
101–125 gCHF 175.–CHF 191.–CHF 240.–
126–150 gCHF 191.–CHF 207.–CHF 260.–
151–175 gCHF 206.–CHF 224.–CHF 280.–
176–200 gCHF 222.–CHF 241.–CHF 300.–
201–225 gCHF 237.–CHF 258.–CHF 320.–
226–250 gCHF 258.–CHF 280.–CHF 340.–

 

Weitere Gewichte auf Anfrage
Preis- und Terminänderungen vorbehalten
(1) Directs werden im Trägermedium Consumo zugestellt.
(2) Kanton Basel-Stadt gültig ab 1.7.2022.

Rabatte und Konditionen

Rabatte

von CHFbis CHFKundenrabatt
0.–49'999.–
50'000.–99'999.–2.5%
100'000.–199'999.–5.0%
200'000.–299'999.–6.0%
300'000.–399'000.–7.0%
400'000.–499'999.–8.0%
500'000.–599'999.–9.0%
600'000.–699'999.–10.0%
700'000.–799'999.–11.0%
800'000.–899'999.–12.0%
900'000.–999'999.–13.0%
  • Höhere Volumen auf Anfrage
  • Laufzeit 12 Monate

 

Konditionen

30 Tage netto zuzüglich MwSt. Der Mindestfakturabetrag beträgt CHF 75.– pro Auftrag/Aufgabe für Directs jeglicher Art. Zuschläge sind nicht rabattberechtigt. 

Zustelltermine

  
ZustellfensterAnlieferug Produktion & Logistikzentrum Niederbipp

Montag ­­– Dienstag

Montag der Vorwoche, 11 Uhr
Vor oder nach FeiertagenAuf Anfrage

 

Sonderleistungen

Bandierung

Um eine einwandfreie maschinelle Verarbeitung zu gewähren, müssen die Directs einheitlich, nicht verschränkt und mit Plastikband bandiert geliefert werden. Bei un- oder schlecht bandierten Warenanlieferungen müssen diese kostenpflichtig nachbandiert werden. Maximales Bundgewicht 7 Kg.

 

GewichtPreis DMC pro Tsd. (2)GewichtPreis Post pro Tsd. (2)
    
1–50 gCHF 6.– pro Tausend1–250 gCHF 32.– pro Tausend
51–100 gCHF 8.– pro Tausend  
101–150 gCHF 10.– pro Tausend  
151–250 gCHF 12.– pro Tausend  

 

(2) Bei unförmigen, nicht bündel- bzw. stapelbaren Sendungen, die einen höheren Verarbeitungsaufwand erzeugen, wird ein handlingszuschlag nach effektivem Aufwand verrechnet. 

Lagerung

Werden Directs mehr als 10 Werktage vor dem Zustelltermin angebliefert, trägt der Auftraggeber die Kosten für die Lagerung. Preis: CHF 15.- pro Palette pro jeweils weitere 30 Tage. 

Directflyer - Die Onlineplattform für Flyerzustellung

Mit directflyer.ch erreichen Sie die ganze Schweiz

Buchen Sie auf directflyer.ch einfach und günstig Ihre nächste Flyerzustellung.
Wähle Sie optional die Druckdienstleistung dazu. Direct Mail Company stellt für Sie die Flyer zu.

So einfach geht's:

  1. Planen Sie Ihr gewünschtes Zustellgebiet.
  2. Sie haben bereits gedruckte Flyer? Dann können Sie uns diese gleich anliefern. Sie haben noch keine gedruckten Flyer? Dann laden Sie Ihr PDF (Druckdaten) hoch. Wir erledigen für Sie den Druck und die Anlieferung.
  3. Jetzt nur noch das Zustelldatum wählen. Mit Karte oder Twint bequem und sicher bezahlen. Fertig!

 

Factsheet directflyer


Direkt zur Buchungsplattform directflyer

Downloads und Wichtige Hinweise

Mediadaten als PDF

Technische Richtlinien

AGB's Direct Mail Company

Alle weiteren wichtigen Hinweise finden Sie unter Downloads.

Zu allen Downloads

Mediadaten Consumo

Der Konsumratgeber

Consumo ist das Trägermedium für unadressierte Direktwerbung in der Schweiz:

Die gedruckte Ausgabe erreicht einmal pro Woche rund 1,6 Millionen Haushalte, die Werbung wünschen. Consumo ist das einzige Medium seiner Art auf dem gesamten Schweizer Markt. Und auch aus vielen anderen Gründen einzigartig:

  • Optimales Werbeumfeld dank redaktionell aufbereiteten Themen
  • Hohe Leserakzeptanz dank ansprechender Aufmachung und zahlreichen Mehrwerten (Leserrabatte, Gutscheine usw.)
  • Viel Spielraum für Kreativität und individuelle Gestaltung (Spezialformate, Muster usw.)
  • Klar messbarer Werbeerfolg dank vielfältigen Dialog- und Response-Möglichkeiten (Coupons, Wettbewerbe usw.)
  • Nahe beim Heimkonsum und Entscheidungsumfeld, primäre Ansprache haushaltsführender Personen

 

Die aktuelle und alle vergangenen Consumo-Publikationen können Sie hier ansehen:

Zu den Consumo-Publikationen

Das reichweitenstarke Printmedium

Konsumratgeber für sechs Themenwelten

Consumo positioniert sich als crossmedialer Konsumratgeber mit wöchentlichen Beiträgen rund um folgende Themen: 

  • Freizeit & Fitness
  • Essen & Trinken
  • Haus & Garten
  • Vitalität & Gesundheit
  • Mobilität & Reisen
  • Mode & Beauty

 

Die Leserinnen und Leser profitieren von Wettbewerben, Coupons und Vergünstigungen. Werbetreibende ihrerseits von einem attraktiven Medium zur Platzierung ihrer Botschaft. 

Der Online-Ratgeber

Consumo.ch ist die digitale Ergänzung zum Print. Nebst den geruckten Beiträgen erscheinen wöchentlich zusätzliche Stories sowie Videos und Downloads. 

Consumo.ch richtet sich an eine jüngere Zielgruppe und vervollständigt somit die Reichweite über alle Altersgruppen hinweg. 

Consumso-der-Online-Ratgeber

Ranking Top Printpublikation

Zusammensetzung der Leserschaft

Die Consumo-Kernleserschaft besteht aus Familien, Best Agers und Singles, die auf Basis der Gesamtleserschaft visualisiert wurden. Alle informieren sich mittels Consumo und bigelegter Werbung über interessante Themen und aktuelle Aktionen. 

Soziodemografie

Die Soziodemografie-Daten zu den Lesern liefern wichtige Informationen, die es ermöglichen, die Leserschaft zu klassifizieren und damit Rückschlüsse auf Interessen, Werte und Konsumverhalten zu ziehen.

Die Leserschaft von Consumo hat folgenden soziodemografischen Hintergrund:

Werbeakzeptanz

Consumo-Leserinnen und Leser sind werbeaffin und informieren sich gezielt über Produkte. 

Folgende Aussagen bewerten dies mit «trifft voll und ganz zu» / «trifft eher zu»:

Zustellgebiete und Auflage

Aufbau und Werbeflächen

  
1. Consumo-Cover (Umschlagsseite 1, Umsetzung Redaktion)Das Titelbild baut Emotionen auf und weckt Interesse für die Story
2. Werbefläche: Kopfgeld (Umschlaggseite 1)Das Kopffeld auf der Cover-Seite dient entweder als eigenständige Werbefläche oder als ideale Ergänzung zu weiteren Inseraten oder Prospekten im Consumo. 
3. Werbefläche: Kopf- und Fussstreifen (Umschlagsseite 1)Die Anzeige am Kopf oder am Fuss der Cover-Seite dient entweder als eigenständige Werbefläche oder als ideale Ergänzung zu weiteren Inseraten oder Prospekten im Consumo. Ein Kopf- und Fussfeld auf dem gleichen Cover bzw. ein Kopfstreifen und ein Kopffeld sind nicht möglich. 
4. Inhalt (Innenseite S. 2/3, Umsetzung Redaktion)Auf anderthalb bis zwei Seiten finden Leserinnnen und Leser spannende Berichte, Tipps und regelmässige Wettbewerbe zu den verschiedensten Themen, die auf consumo.ch weitergeführt werden. 
5. Werbefläche: 1/2-Seite Inserat (Innenseite 3)Die halbe Seite wird als Textanschluss platziert und hat damit eine hohe Beachtung. 
6. Werbefläche: Coupons (Innenseite 3)Alternativ zur Werbefläche 1/2 Seite können max. 3 Coupons als Streifen platziert werden.
7. Werbefläche: 1/1-Seite Inserat (Umschlagsseite 4)Die Umschlagsseite wird als Inserateplatz an Werbetreibene vermarktet. 
Aufbau Consumo und Werbeflächen

Publireportage

Ablauf

 
Bei Buchung von drei Werbeflächen (A Kopffeld auf Titelseite, B 1/2 Seite Inserat und C Umschlagsseite 4), können die Inserate in einem themenaffinen Umfeld platziert werden. 
Die Kundin / Der Kunde liefert ein Möglichst detailliertes Briefing des Themas an die Redaktion. Die Redaktion erarbeitet daraufhin ein Textmanuskript, das den kommerziellen Ansprüchen der Kundin/des Kunden gerecht wird. Bilder und Grafiken werden gegen Verrechnung erstellt oder durch die Kundin/den Kunden geliefert. Urheber- und Nutzungsrechte sind Sache der Kundin/des Kunden

 

Redaktionelle Informationen

Die Redaktion ist in der Umsetzung der Ausgabe (Inhalt und Gestaltung) unabhängig. Jede Consumo-Ausgabe hat den Anspruch, ein möglichst grosses Interesse bei den Lesenden auszulösen. Produktnennungen sind möglich, wenn sie aufgrund des Inhaltes eine erklärende Wirkung haben oder kontextuell nötig sind. Logo-Platzierungen sind ausserhalb der Werbeflächen nicht möglich. Die Redaktion behält sich das Recht vor, einen Text oder ein Thema ohne Begründung abzulehnen.

Formate und Preise

Rabatte

Umsatzrabatte (Jahresabschluss)

Sämtliche Rabatte und Kommissionen werden auf die Bruttopreise berechnet. 

Für die Inserate bei Schaltung innerhalb von 12 Monaten. Beliebge Format- und Sujetwechsel möglich. Sonderangebote mit SPezialrabatten sind nicht umsatzrabattberechtigt. Nicht kumulierbar mit anderen Rabatten.

Berater/-innen Kommision für anerkannte Agenturen: 5% bei kommerziellen Inseraten und Reportagen.

Gestaltungs-, Produktions-, Logistik-, Handlings-, Directs- sowie sonstige technische Kosten sind nicht rabatt- oder komissionsberechtigt. 

 

Umsatz/CHFRabatt
30'000.–3%
50'000.–5%
100'000.–8%
150'000.–10%
200'00.–13%
250'000.–15%
350'000.–17%
500'000.–20%
750'000.–25%

 

Volumenrabatte

Für den Bezug von bestimmten Werbevolumen (Umsatz oder Menge) während eines vereinbarten Zeitraums (Volumenabschluss) können die Tarife Volumenrabatte vorsehen. Die Rabattierung bezieht sich immer auf den Werbewert gemäss Rechnungsstellung und nicht auf die technischen, vertriebsbedingten oder administrativen Kosten.

Wird das vereinbarte Volumen in diesem Zeitraum übertroffen und dadurch eine höhere Rabattstufe erreicht, wird nach Ablauf des Abschlusses rückwirkend der höhere Rabatt vergütet. Wird das vereinbarte Volumen in diesem Zeitraum nicht erreicht, wird der zu viel bezogene Rabatt nachbelastet. Dem Auftraggebenden wird dabei eine Toleranz von 3% auf vereinbartem Volumen gewährt.

Der Zeitraum zur Bemessung des Werbevolumens beträgt, sofern nicht anders schriftlich festgehalten, 12 Monate. Grundsätzlich gilt für den ganzen Zeitraum der gleiche Rabattsatz. Der Volumenrabatt kann sich nur auf das Werbevolumen eines einzigen Auftraggebenden beziehen. Nicht bezogene Volumen können nicht übertragen werden.

Rabatte sind nicht kumulierbar.

 

Kontakt / Team

Martin Keller
Leiter operatives Geschäft
+41 58 341 61 61
martin.keller.1@dm-company.ch

Nordwestschweiz

René Brodbeck
Key Account Manager
+41 58 341 61 07
rene.brodbeck@dm-company.ch

Bern

Piero Sutera
Key Account Manager
+41 58 341 61 06
piero.sutera@dm-company.ch

Ostschweiz

Erwin Stixenberger
Key Account Manager
+41 58 341 61 05
erwin.stixenberger@dm-company.ch

Tessin

Luigi Piccolo
Key Account Manager / Standortleiter Zustellung
+41 58 341 61 01
luigi.piccolo@dm-company.ch

Westschweiz

Olivier Buchilly
Key Account Manager
+41 58 341 61 09
olivier.buchilly@dm-company.ch

Ganze Schweiz

Daniel Hügi
CEO

daniel.huegi.2@dm-company.ch

Ganze Schweiz

Claudia Wahlen
Leiterin Personal
+41 58 341 61 51
claudia.wahlen.1@dm-company.ch

Ganze Schweiz

Heiko Steiner
Leiter Finanzen
+41 58 341 61 91
heiko.steiner@dm-company.ch

Ganze Schweiz

Daniel Truttmann
Head of Sales & Marketing
+41 58 341 61 10
daniel.truttmann@dm-company.ch

Ganze Schweiz

Yannick Schiess
Team Leader Key Account Management
+41 58 341 61 02
yannick.schiess@dm-company.ch

Ganze Schweiz

Stephan Meili
Strategic Account Manager
+41 58 341 61 03
stephan.meili.1@dm-company.ch

Ganze Schweiz

Anita Thom
Team Leader Customer Services
+41 58 341 61 20
anita.thom@dm-company.ch

Werbe- und Mediaagenturen

Alexander Steinmann
Key Account Manager
+41 58 341 61 04
alexander.steinmann@dm-company.ch

Ganze Schweiz

Roberto Blank
Sales Manager
+41 58 341 61 31
roberto.blank@dm-company.ch

Ganze Schweiz

Massimo Moretti
Team-Leader Marketing-Services / Sales Manager
+41 58 341 61 32
massimo.moretti@dm-company.ch

Roberto Montanaro
Sales Business Manager
+41 58 341 61 13
roberto.montanaro@dm-company.ch

Andrea Müller
Customer Services Consultant
+41 58 341 61 12
andrea.mueller.5@dm-company.ch

Estelle Klein
Customer Services Consultant
+41 58 341 61 14
estelle.klein@dm-company.ch

Gianvita Petretta-Borromeo
Customer Services Consultant
+41 58 341 61 16
gianvita.petrettaborromeo@dm-company.ch

Lidija Stanojevic
Customer Services Consultant
+41 58 341 61 17
lidija.stanojevic@dm-company.ch

Manuela Forster
Customer Services Consultant
+41 58 341 61 19
manuela.forster@dm-company.ch

Monika Leyde
Customer Services Consultant
+41 58 341 61 15
monika.leyde@dm-company.ch

Zürich

Stefania Campa
Customer Services Consultant
+41 58 341 61 18
stefania.campa@dm-company.ch

Ganze Schweiz

Hana Spada
Product Manager Consumo
+41 58 341 61 35
hana.spada@dm-company.ch

Ganze Schweiz

Stefanie Müller
Product Manager Directs
+41 58 341 61 34
stefanie.mueller@dm-company.ch

Ganze Schweiz

Frederik Buelacher
Digital Manager
+41 58 341 61 36
frederik.buelacher@dm-company.ch

Solothurn, Luzern, Zug

Dieter Adam
Standortleiter Zustellung
+41 58 341 62 11
dieter.adam@dm-company.ch

St. Gallen

René Schlatter
Standortleiter Zustellung
+41 58 341 62 21
rene.schlatter@dm-company.ch

Zürich & Wettingen

Felicia Mistretta
Standortleiterin Zustellung
+41 58 341 62 31
felicia.mistretta@dm-company.ch

Basel

Andri Schneider
Standortleiter Zustellung
+41 58 341 62 41
andri.schneider@dm-company.ch

Ganze Schweiz

Andi Gemperle
Account & Media Analyst
+41 58 341 61 33
andreas.gemperle@dm-company.ch

Westschweiz

Karine Pongan
Key Account Manager
+41 58 341 61 08
karine.pongan@dm-company.ch

Westschweiz

Marc Bichsel
Betriebsleiter Presto Presse-Vertriebs AG und DMC
+41 58 341 25 35
marc.bichsel@prestoag.ch

Stephan Codiroli
Customer Services Consultant
+41 58 341 61 11
stephan.codiroli@dm-company.ch

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