6 Tipps zur Optimierung Ihrer Flyer & Prospekte

6 Tipps zur Optimierung Ihrer Flyer & Prospekte

13.05.2025

DMC Direct News Optimierung Ihrer Druckmaterialien DE

1. Klare Botschaft – sofort erkennbar

Die wichtigste Aussage gehört nach vorn. Der Empfänger muss auf den ersten Blick erkennen, worum es geht – ohne viel Text oder Schnörkel.

2. Weniger ist mehr

Überladen Sie Ihre Flyer nicht. Ein aufgeräumtes Layout mit ausreichend Weissraum lenkt die Aufmerksamkeit besser auf das Wesentliche.

3. Starke Bilder nutzen

Bilder sagen mehr als Worte – besonders beim ersten Blick auf den Flyer oder den Prospekt. Setzen Sie auf hochwertige, emotionale oder aufmerksamkeitsstarke Bilder.

4. Passendes Format wählen

Nicht jedes Format passt zu jeder Botschaft. Grosse Flyer stechen eher ins Auge, handliche Formate wirken persönlicher. Testen Sie, was für Ihre Zielgruppe funktioniert.

5. Wertigkeit spürbar machen

Unadressierte Direktwerbung wirkt – besonders dann, wenn sie sich auch gut anfühlt. Hochwertige Materialien unterstreichen Ihre Botschaft und zeigen auf den ersten Griff: Hier steckt Qualität drin.

6. Call to Action nicht vergessen

Was soll der Empfänger tun? Klar formulierte Handlungsaufforderungen wie «Jetzt testen», «Gutschein einlösen» oder «Vorbeikommen lohnt sich» wirken oft Wunder.

  

Planen und buchen

Sich beraten lassen