Wie Preissensibel sind Prospektnutzerinnen und Prospektnutzer?

Wie Preissensibel sind Prospektnutzerinnen und Prospektnutzer?

Die von der WEMF am 24. November 2022 veröffentlichte MACH Strategy Consumer Studie beweist es: Unadressierte Direct Mailings sind einer der Top-Kommunikationskanäle, wenn es um die Beachtung verschiedener Werbemassnahmen geht.

48 Prozent aller sprachassimilierten Menschen in der Schweiz ab 14 Jahren sehen unadressierte Werbung mindestens einmal pro Woche an. Das sind 3.271 Millionen Menschen! Besonders interessant für Werbetreibende: 84%, die diesen Kommunikationskanal nutzen, sind für die Haushaltführung zuständig und informieren sich so gezielt vor ihrem Einkauf.

Neben dem Intermediavergleich bietet die Studie auch einen spannenden Einblick in das Nutzungs- und Konsumverhalten der einzelnen Mediagattungen.

Die Macht der Prospekte – wie sie den Absatz steigern.

Die hohen Affinitäten zeigen es, Nutzer und Nutzerinnen von Directs sind sehr preissensitiv. Über 20 Prozent geben an beim Kauf von Lebensmitteln besonders auf Aktionen zu achten. Ein grosser Teil der Betrachter sind haushaltführende Personen. Diese lassen sich sehr gerne zu speziellen Angeboten oder über Möglichkeiten Geld zu sparen informieren.

Preisnachlässe und Ausverkaufswerbung sind also ein entscheidender Impuls für die Kaufhandlung.

Direct Mail Company news preissensibilität Grafik 1 IT

Regelmässige Nutzer von Directs sind aufgeschlossener für Werbung.

Personen, die regelmässig unadressierte Prospekte beachten, sind im Vergleich zum Schweizer Durchschnitt deutlich aufgeschlossener für Werbung. Die hohen Zustimmungswerte zeigen, dass Informationen über neue Produkte sehr nützlich sind und Werbung im Allgemeinen notwendig ist. 49 Prozent der Befragten gaben zudem an, durch Werbung schon auf interessante Angebote gestossen zu sein. Directs werden also nicht nur als Marketingmassnahme, sondern vielmehr auch als Informationsquelle wahrgenommen.

Aus Sicht der Empfänger liefert Werbung einen erhofften Mehrwert – dies ist für uns ein starkes Argument!

Direct Mail Company news Preissensibilität Grafik 2 FR

Möchten Sie mehr über ihr Produkt oder Dienstleistung erfahren? Gerne stellen wir ihnen spannende Insights zugeschnitten auf ihre spezifische Zielgruppe zusammen.

Direct Mail Company news preissensibilität Grafik 2 IT

Vorreste sapere di più sul vostro prodotto o servizio? Saremo lieti di inviarvi degli approfondimenti interessanti su misura per il vostro gruppo target specifico.

Berater kontaktieren

Alexander Steinmann

National / Zürich / Zentralschweiz

Alexander Steinmann

Key Account Manager / Agenturen

E-Mail schreiben